Manche sind noch immer nicht ganz überzeugt von ihnen, andere lieben sie. So oder so, Chatbots werden uns noch eine Zeit lang begleiten und Marketer sollten sich so schnell wie möglich mit ihnen vertraut machen.

Chatbots sind eine Form von automatisiertem Service. Quasi ein Roboter mit dem Kunden über einen Chat kommunizieren können. Sie bauen auf Künstlicher Intelligenz (KI), die durch eine Reihe definierter Regeln und Parameter funktioniert. Mehr zum Thema: Was sind Chatbots und wie funktionieren sie.

Chatbots können sich positiv auf die Produktivität deines Unternehmens auswirken, Verkäufe steigern und vieles mehr. Wir haben für dich zusammengefasst wie Marketing mit Chatbots im Jahr 2017 aussehen kann.

 

Konsistenz auf Social Media einfach gemacht

Konsistenz der Marke, im Sinne von Präsenz und besonders Kommunikation nach außen, ist ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens. Die zahlreichen Social Media Plattformen, die uns heute zur Verfügung stehen, machen uns dies allerdings nicht gerade einfach.

Hast du jedoch Chatbots auf deinen Social Media Plattformen, wird dir eine einheitliche Kommunikation um vieles leichter fallen. Kunden müssen nicht lange warten um Antworten auf Anfragen zu bekommen.

Vor allem aber werden alle Anfragen auf eine freundliche und konsistente Art und Weise mit hoffentlich fehlerfreien Informationen beantwortet. Ganz egal von welcher Plattform sie kommen.

 

Steigerung des Engagement Levels

Bislang sehnten sich Social Media Manager nach Interaktion in Form von Likes, Kommentaren, Reichweite, Views, etc. Chatbots haben die Spielregeln geändert. Interagieren Kunden, kann von Bots eine augenblickliche Reaktion kommen.

Die Bots kreieren ein neues Level von Engagement.Click To Tweet

Damit steht uns ein mächtiges Tool zur Verfügung, wie bereits von Giganten wie Disney demonstriert. Vor dem Erscheinen von „Zootopia“, wurden Chatbots mit Charakteren aus dem Film eingesetzt. Was gibt es schöneres für einen Fan als das Gefühl mit seiner Lieblingsfigur zu chatten? Und das schon vor Filmstart.

 

Mehr Personalisierung für dein Marketing

Die Disney Bots zeigten die Lernfähigkeit von Chatbots. Kunden lieben Personalisierung!

Chatbots können die perfekte User Experience bieten. Sie lernen im Laufe dazu, merken sich Vorlieben und interagieren mit deinen Kunden auf einem persönlichen Level.Click To Tweet

Angefangen mit Basiswissen, wie der Name des Kunden, bis hin zu dem Punkt, dass der Bot weiß der Kunde hasst die Farbe Blau oder ist allergisch auf Mayonnaise.

Marketing mit Chatbots ermöglicht unterschiedliche Level an Personalisierung, die große Auswirkungen auf die Kaufentscheidung des Kunden haben.

 

Mehr über Kunden erfahren

Chatbots übernehmen zurzeit hauptsächlich Front Office Funktionen und bieten die erste Anlaufstelle für Kunden. Dennoch sollten wir ihre Back Office Fähigkeiten nicht außer Acht lassen.

Oft sind unzählige Analysten mit dem Sortieren und Interpretieren von Kundendaten beauftragt. Diese werden über verschiedenen Social Media Plattformen und E-Commerce Seiten gesammelt. Unternehmen lernen ihre Käufer dadurch zu verstehen und können besseres Targeting implementieren.

Automatisierung kommt wieder ins Spiel, da der Chatbot diese Aufgaben für dein Unternehmen erledigen kann. Ist er korrekt dazu ermächtigt, kann er eine Vielzahl von wertvollen Erkenntnissen für zukünftiges Planen und neue Kundengewinnung bieten.

 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass sich Chatbots kontinuierlich entwickeln. Marketing mit Chatbots befindet sich im Anfangsstadium und wird in Zukunft viel an Bedeutung gewinnen.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der es aufregend ist, in der Entwicklung von Chatbots tätig zu sein. Leitende Angestellte und Influencer aus allen Bereichen werden zu denjenigen gehören, die Chatbots bereitwillig annehmen anstelle diese Technologie zu fürchten.

 

 

Mehr zum Thema Chatbots gibt es hier:

Der Einsatz von Chatbots in Unternehmen ist vielfältig. Hier findest du heraus, wie Marketing mit Chatbots aussehen kann.