• Live Chat - Ein erster Schritt in Richtung Conversational Interfaces

Live-Chat – ein erster Schritt in Richtung Conversational Interfaces

Der automatisierte und gleichzeitig personalisierte, direkte, Dialog von Unternehmen mit Kunden und Interessenten über Text- oder Voice-Interfaces ist einer der wesentlichen Trends der kommenden Jahre. Wir können davon ausgehen, dass sich das Nutzerverhalten und damit auch die Strukturen und Kommunikationsstrategien der Unternehmen massiv verändern werden.

 

 

Die Kommunikation der Zukunft

 

Einige Vorhersagen gehen davon aus, dass 50% aller Suchanfragen im Jahr 2020 über Voice abgewickelt werden.

 

Nur um das zu wiederholen – wir sprechen vom Jahr 2020. Also von übermorgen!

Und auch wenn es nicht 50% aller Suchanfragen sein sollten – wir empfehlen jedem Unternehmen sich mit dieser sich anbahnenden Veränderung strategisch auseinander zu setzen.

Ganz unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche wird dies massive Umbrüche mit sich bringen.

 

Größere Unternehmen haben es naturgemäß etwas leichter, Ressourcen zu schaffen um dieses Thema zu bearbeiten. Aber auch für kleinere Unternehmen besteht mittlerweile die Möglichkeit sehr einfach und rasch den Weg in Richtung Conversational Interfaces zu beschreiten.

 

Wo früher oder später eine Chatbot-Lösung oder ein Alexa Skill steht, kann man mal damit anfangen einen Live-Chat auf seiner Website einzubinden.

 

 

Downloade unseren ultimativen, gratis Chatbot-Leitfaden für dein Unternehmen. 

 

 

Dieser Live-Chat ist zwar textbasiert – aber trotzdem kann ich als Unternehmer so lernen, was denn Nutzer über mein Unternehmen und über meine Produkte auf meiner Website wirklich wissen wollen, welche Fragen sie stellen, wie sie sie formulieren und vieles mehr.

 

Dies hat neben dem positiven Effekt einer zusätzlichen Kontaktmöglichkeit und der damit einhergehenden verbesserten Servicequalität auch den unschätzbaren Vorteil der direkten Kommunikation zwischen Unternehmen und Interessenten oder Kunden.

 

 

Onlim Live-Chat für kleine & mittlere Unternehmen

 

Onlim hat gerade für kleine und mittlere Unternehmen vor kurzem ein Live-Chat Produkt gelauncht, das ganz einfach auf der eigenen Website implementiert werden kann.

 

Die Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten des Unternehmens berücksichtigend, können automatisierte Antworten mit wenigen Klicks eingestellt werden. So kann der Nutzer entweder direkt mit einem verfügbaren Mitarbeiter chatten, oder – wenn niemand verfügbar ist – eine Nachricht hinterlassen. Im letzteren Falle können Unternehmen den Nutzer mit voreingestellten Nachrichten automatisiert darüber informieren, wann er mit der Beantwortung seiner Frage rechnen kann.

 

Live-Chat - ein erster Schritt in Richtung Conversational Interfaces 👌Click To Tweet

 

Unternehmen verlieren so keinen wichtigen Lead und schöpfen so das komplette Spektrum der Online-Kommunikation aus. Und darüberhinaus gewinnen sie wichtige Erkenntnisse für den nächsten Schritt – den Chatbot auf der eigenen Website, der Kundenanfragen automatisiert beantwortet.

 

Egal ob Chatbot oder Live-Chat, der Moment für Unternehmen sich mit diesen aufkommenden Technologien auseinander zu setzen ist jetzt!

 

About the Author:

Marc is Chief Revenue Officer of Onlim and in charge of all sales and marketing activities. He has worked as a consultant and in executive positions in the software and internet industry for 20 years.
Twittern
Teilen
Teilen
E-Mail
0 Shares